18. - 19.05.2024

Save the Date! fpt robotics Cup in Amtzell!

Wir freuen uns auch in diesem Jahr, talentierte junge Fußballer aus der ganzen Welt wieder bei uns in Amtzell willkommen zu heißen. An zwei Tagen begeistert eine Auslese der besten Jugendmannschaften Zuschauer aus der Region und weit darüber hinaus. Mit dabei natürlich der Titelverteidiger aus Kroatien: NK Lokomotiva Zagreb!
Als Amtzeller Unternehmen freuen wir uns, die Gemeinde, das Vereinsleben und den diesjährigen fpt robotics Cup zu unterstützen. Wir wünschen allen Mannschaften, Gästen und Beteiligten spannende, faire Spiele und freuen uns auf Ihr Kommen!

14.05.2024

fpt robotics auf der KUTENO

Zwei Tage "KUTENO" liegen hinter uns und wir sind sehr glücklich, dabei gewesen zu sein. Die B2B-Zuliefermesse für die kunststoffverarbeitende Industrie war wieder einmal ein Treffpunkt für viele interessierte Besucherinnen und Besucher. Danke an das gesamte Messeteam für den reibungslosen Ablauf!

26.04.2024

fpt Richtfest

Für uns geht es heute mit einem wunderbaren Weißwurstfrühstück rein ins Wochenende! Anlass ist ein kleines "Richtfest" zur Fertigstellung unseres neuen Hallenanbaus von fast 500 Quadratmetern. Sehr schön ist es geworden... und die neue Halle auch!
Vielen Dank an alle, die das so gut organisiert und umgesetzt haben.

10.04.2024

Bildungspartnerschaf(p)t!

Vielen Dank für den gelungenen Austausch mit der Realschule Johann-Andreas-Rauch in Wangen. Unsere Kolleginnen trafen sich zum großen Thema "Berufsorientierung" und überreichten hierbei unser Zertifikat für eine herausragende Bildungspartnerschaft. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre.

19. -21.03.2024

Logisch: Logimat 2024!

Wir waren als Partner der Heber Fördertechnik GmbH & Co. KG mit auf der Logimat - der Internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement in Stuttgart. Vielen Dank für Ihren Besuch und das rege Interesse - wir durften viele interessante Begegnungen verbuchen und freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
 

02.03.2024

Tag in den Bergen 2024

Das war mal wieder ein super schöner Tag in den Bergen!
Vergangenen Samstag ging es für unserer Wintersportfreunde mal wieder nach Nauders ins wunderschöne Österreich. Von Rodeln, Winterwanderung bis zu Skifahren war für alle etwas geboten und wir durften zusammen einen wirklich gelungenen Tag verbringen! Vielen Dank an die Organisatoren und alle, die dabei waren! 

23.02.2024

Eine Erfolgsgeschichte im doppelten Sinne!

Vergangenen Freitag durften wir uns einmal mehr über das offizielle Systempartner-Zertifikat von KUKA freuen! Der Grund, warum diese Auszeichnung so besonders war, ist der Abschied Josef Oberhoffners, der es sich nach seiner 30-jährigen Laufbahn als regionaler Vertriebsleiter bei KUKA nicht nehmen ließ, einigen seiner treusten Kunden persönlich Danke zu sagen. Mit bis zu 150 integrierten Kuka-Robotern pro Jahr zählen wir von fpt robotics natürlich dazu. Seit dem Erstkontakt im Jahr 2004 hat sich im Laufe der Jahre eine freundschaftliche Beziehung entwickelt, die nicht nur bei uns, sondern auch bei KUKA einige neue Entwicklungen angestoßen hat.

Wir sagen „Chapeau“ vor dieser Leistung und bedanken uns für die gute und immerzu konstruktive Zusammenarbeit. Die Nachfolge von Josef Oberhoffner hat zwischenzeitlich Bernd Besserer übernommen, der gemeinsam mit Michael Linke die Erfolgsstory zwischen fpt robotics und KUKA weiterschreiben wird.

Auf dem Foto (v. l. n. r.): Michael Linke (Technical Backup KUKA), Bernd Besserer (Head of Regional Sales KUKA), Josef Oberhoffner (Senior Sales Consultant, KUKA), Dieter Steinhauser (Geschäftsführer, fpt robotics), Elias Müller (Leiter Unternehmensstrategie, fpt robotics)

05. - 06.03.2024

fpt robotics auf der all about automation in Friedrichshafen

Wir waren sehr glücklich über unsere erste Teilnahme bei der All about automation! Und wir freuten uns noch mehr auf den riesen Andrang der Besucher. Das war wirklich eine sehr erfolgreiche und schöne Messe mit vielen neuen Kontakten und Anfragen. Bis zum nächsten Jahr auf der all about automation.


 

01.12.2023

Oh du fröhliche... Weihnachtsfeier bei fpt robotics!

Vergangenen Freitag durften wir eine Weihnachtsfeier der Extraklasse erleben. Wir lassen die Bilder unserer Galerie wirken und sagen einfach nur "DANKE" an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieses Event ein kulinarisch-kommunikatives Highlight wurde. Alles in allem ein in jeder Hinsicht stimmungsvoller Abend bei und mit unseren KollegInnen im Restaurant Schattbuch!

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Jubilare 2023: 

  • Christian Schmid (30 Jahre)
  • Andreas Braun und Matthias Heine (beide 20 Jahre)
  • Christine Wohlrab, Fabian Vogel, Alexander Rößler, Richard Straub, Julian Frey und Karl-Heinz Mäder (alle 15 Jahre)
  • Marti Mayer-Rogg, Philipp Schupp, Stefanie Jocham, Klaus Ringer, Stefanie Huchler und Regine Ziegler (alle 10 Jahre)


Ein Unternehmen lebt von begeisterungsfähigen Menschen, die mit viel Engagement ihren Teil zum Erfolg beitragen. Dabei sind zwei Dinge essenziell: Sie zu finden und sie zu halten. Wenn ein Mitarbeitender in unserem Unternehmen so viele Jahre sein Bestes gibt, dann macht uns das besonders stolz. Vielen Dank, dass ihr weiterhin Teil von fpt robotics seid!

15.11.2023

fpt robotics bei den Karrieretagen der RWU

Vergangenen Mittwoch waren wir auf dem Karrieretag der Ravensburg-Weingarten University. Zahlreiche Besucher erfuhren hier alles zu unseren Karrierechancen für Studis, verschiedenen Werkstudentenjobs, Abschlussarbeiten (Bachelor und Master), sowie der Möglichkeit, Praxissemester bei uns zu absolvieren.

Es erwartete sie außerdem ein tolles Rahmenprogramm:

  • Gewinnspiel mit coolen Preisen
  • Kostenloses Fotoshooting für Bewerbungsfotos
  • Bewerbungsmappen-Check


Vielen Dank für das große Interesse und die hervorragende Organisation. Wir freuen uns darauf bei den Karrieretagen 2024 wieder dabei zu sein!

20.10.2023

Perspektive 2023 - Erlebnis Wirtschaft in Amtzell

Am 20. Oktober fand sie statt: die große Nacht der Wirtschaft – Visionen und Perspektiven 2023!

"Kommen, sehen, staunen" lautete die Devise der Besucherinnen und Besucher der großen Nacht der Wirtschaft. Das Event der Wirtschaftsförderung Landkreis Ravensburg gab ihnen die Möglichkeit, bei uns und 13 weiteren Firmen einzutauchen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Durch eine Vielzahl an Mitmachaktionen und inspirierenden Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wurde das Erlebnis Wirtschaft in den unterschiedlichen Branchen unmittelbar erfahrbar. Und dieses Angebot wurde wunderbar angenommen! Wir sind begeistert von den zahlreichen Interessierten, die den Weg in unsere Hallen gefunden haben – ein großartiges Erlebnis für alle Beteiligten!

Für weitere Informationen besuchen Sie: www.erlebnis-wirtschaft-amtzell.de

17. - 21.10.2023

Fakuma 2023: "Die Kunststoffproduktion der Zukunft: fpt robotics auf der Fakuma in Friedrichshafen!"

Die weltweit führende Fachveranstaltung für die industrielle Kunststoffverarbeitung bot von 17. bis 21. Oktober 2023 ein Feuerwerk an Innovationen. Rund 40.000 Fachbesucher fanden den Weg auf die Messe Friedrichshafen. Auch wir durften zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf unserem Messestand in Halle A3 begrüßen. Gemeinsam mit uns erlebten Sie spannende Innovationen rund um die Kunststoffproduktion der Zukunft!

Unsere Highlights waren:

  • One for all: Grafische Roboterprogrammierung für Plug & Play Roboter unterschiedlichster Hersteller
  • Konfigurieren statt Programmieren: mit unserer zentralen Kommunikationsplattform für alle relevanten Kontroll- und Steuerungsaufgaben von Automatisierungszellen
  • Im Flow: Maßgeschneiderte Produktionslogistik und FTS-Lösungen für Ihre vernetzte Fabrik


Wir bedanken uns bei allen Gästen für Ihren Besuch und den inspirierenden Austausch!

Technik Dinner 2023
Unser inzwischen traditionelles Technik Dinner stand ganz im Zeichen von "New Work". Gemeinsam mit zwei herausragenden Experten thematisierten wir dabei nicht nur die momentanen Herausforderungen in der Automatisierungsindustrie, sondern wagten auch einen Blick in andere Zukunftswelten.

Herzlichen Dank an unsere Gastredner, die diesen Abend mit ihrem Know-how bereichert haben und an unsere Gäste für ihre Teilnahme.
Hier geht es zum VIDEO mit einer unterhaltsamen Zusammenfassung der gelungenen Abende - viel Spaß.

10.10.2023

KUKA & fpt robotics: starke Partner

Anlässlich eines Strategieaustauschs durften wir uns vergangenen Dienstag über den Besuch einer außerordentlich großen KUKA-Delegation freuen. Es gab sogar noch mehr Grund zur Freude: Wir sind weiterhin "Official System Partner" – das Zertifikat wurde uns in diesem Rahmen überreicht. Vielen Dank dafür.
Wir freuen uns auf eine weiterhin partnerschaftliche Zusammenarbeit und die Fortsetzung der Erfolgsstory!

01.09.2023

Willkommen – Welcome – Bienvenue – Benvenuto

2023 dürfen wir sechs junge Menschen zu ihrem Ausbildungsbeginn bei fpt robotics begrüßen.

Paulina (Industriekauffrau), Leon (Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration), Alexander & Raphael (Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung), Antonio & Samuel (Mechatroniker) sind am 1. Septermber erfolgreich in ihre Ausbildung gestartet.

Wir wünschen euch einen angenehmen und spannenden Start mit viel Neugierde, Begeisterung und Erfolg!

Du hast großes Interesse an der Automatisierungstechnik? Die Welt der Robotik findest du spannend?
Wir freuen uns auf deine Bewerbung für 2024 unter fpt.de/deinezukunft!

27. - 30.06.2023

Future-proofed production: fpt auf der automatica 2023

Es war wieder soweit: Die führende Weltleitmesse für intelligente Automation und Robotik öffnete vom 27. bis 30. Juni 2023 ihre Pforten auf dem Messegelände München. Zahlreiche interessierte Besucher bestaunten mit uns spannende Innovationen rund um die Automatisierung von Produktionsprozessen, die intelligente Fabrikplanung und die einfache Bedienung und Programmierung von Automatisierungssystemen.

Diese Highlights erwarteten Sie:

  • Robotik & Digitalisierung: Eine Plattform für die gesamte Produktion
  • Robotik & Produktion: Robotik-Baukasten am Beispiel Highspeed-Einzelstückkommissionierung
  • Robotik & Intralogistik: Maßgeschneiderte Produktionslogistik für die vernetzte Fabrik

Mit diesen Schwerpunkten ebneten wir den Weg für eine zukunftsfähige Produktion - agil, effizient & intelligent.

Vielen Dank für Ihre Herausforderungen und den persönlichen Austausch! Es war eine ganz wundervolle Messe.

27. - 28.05.2023

fpt robotics Cup am Pfingstwochenende in Amtzell

Am vergangenen Wochenende fand, nach einer dreijährigen Pause, bei schönstem Wetter das 40. Amtzeller Pfingstturnier, der fpt robotics Cup, statt. Acht Mannschaften mit talentierten jungen Fußballern aus aller Welt stellten dort an zwei Turniertagen ihr fußballerisches Können unter Beweis.
Das Turnier der U17-Junioren schaffte es dabei wieder auf eindrucksvolle Weise, Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammenzubringen.

Als Amtzeller Unternehmen war es uns ein Anliegen, die Gemeinde, das Vereinsleben und den diesjährigen fpt robotics Cup zu unterstützen. 
Wir gratulieren dem kroatischen Sieger NK Lokomotiva Zagreb zum Turniersieg und danken dem gesamten Organisationsteam und allen Gästen für dieses besondere Event.

09. - 11.05.2023

fpt auf der KUTENO 

Drei Tage "KUTENO" liegen hinter uns und wir sind sehr glücklich, dabei gewesen zu sein. Die B2B-Zuliefermesse für die kunststoffverarbeitende Industrie war wieder einmal ein Treffpunkt für viele interessierte Besucherinnen und Besucher. Danke an das gesamte Messeteam für den reibungslosen Ablauf!
 

07.05.2023

Der Besuch hat sich gelohnt - Gewerbeschau in Amtzell

Am 7. Mai waren wir Mitaussteller auf der Gewerbeschau in Amtzell und haben uns sehr über das große Interesse gefreut. Von Ponyreiten über Zumba bis hin zu Indoor Cycling war an diesem Sonntag einiges für Jung und Alt geboten.
Vielen Dank für die guten Gespräche, die Organisation und nicht zuletzt an unser Team vor Ort!

 

04.03.2023

fpt in den Bergen

Bei allerschönstem Traumwetter verbrachte eine gut gelaunte Gruppe fptler am letzten Wochenende einen wunderbaren "Tag in den Bergen" im Skigebiet Nauders. Sportlich und kulinarisch war bestens für alle gesorgt und bei dem Panorama blieben wirklich keine Wünsche offen.
Vielen Dank für die tolle Organisation und Durchführung.

24. - 25.03.2023

fpt auf der Bildung & Karriere BOA 2023

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb, willst den nächsten Schritt auf der Karriereleiter wagen oder möchtest dich einfach nur über regionale Unternehmen und (Weiter-)Bildungsmöglichkeiten informieren? Dann bist du hier genau richtig!

Auf der Bildung & Karriere Bodensee-Oberschwaben-Allgäu hast du die Möglichkeit, alles über unsere verschiedenen Ausbildungsberufe und Studiengänge zu erfahren! Gemeinsam mit dem Restaurant Schattbuch und dem Hotel Kaiserhof Ravensburg stellen wir außerdem vielseitige Karrieremöglichkeiten vor.

Wir freuen uns auf viele interessante Begegnungen während der Bildung & Karriere BOA 2023 in Friedrichshafen.

 

10. - 11.02.2023

fpt auf der Bildungsmesse Ravensburg - ein voller Erfolg!

An den zwei Tagen der Bildungsmesse Ravensburg in der Oberschwabenhalle wurden wir von den zahlreichen Besuchern förmlich und im besten Sinne überrannt. Spannende Gespräche rund um unser Bildungsangebot waren garantiert.
Vielen Dank an unser Messeteam und allen Interessenten – es hat großen Spaß gemacht!

02.02.2023

Glückwunsch an unsere fpt-Talente!

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Unsere Monteure Alexander Zimmerer und Andreas Roth dürfen wir seit 20. Januar offiziell im Team "Montage" begrüßen. Wir wünschen den beiden einen guten Start und weiterhin viel Erfolg!

Du hast großes Interesse an der Automatisierungstechnik? Die Welt der Robotik findest du spannend? Wir freuen uns auf dich!

Start Bewerbungszeitraum für das Jahr 2023: Oktober 2022.

09.12.2022

Es weihnachtet sehr bei fpt...

Vergangenen Freitag durften wir eine Weihnachtsfeier der Extraklasse erleben. Wir lassen die Bilder unserer Galerie wirken und sagen einfach nur "DANKE" an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieses Event ein kulinarisch-kommunikatives Highlight wurde. Alles in allem ein in jeder Hinsicht stimmungsvoller Abend!

7. - 9.11.2022

fpt auf den Karrieretagen 2022

Viele interessante Begegnungen und jede Menge begeisterte Gesichter, durften wir auf den Karrieretagen 2022 in der RWU - der Hochschule Ravensburg Weingarten begrüßen.
Vielen Dank für Ihren Besuch - wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.
 

19. - 26.10.2022

fpt auf der K-Messe in Düsseldorf

Hinter uns liegen 8 Messetage, die sich wahrlich gelohnt haben!
Vielen Dank für jede Menge inspirierende Gespräche und Begegnungen auf der K-Messe in Düsseldorf!
Und vielen Dank an unsere Messepartner Plasmatreat und Momentive –
wir haben uns sehr wohl gefühlt bei euch auf dem Stand. 

 

13. - 14.09.2022

fpt auf der Fachtagung "Innovative Oberflächen"

Auf der Suche nach den neusten Trends und aktuellen sowie zukünftigen Technologieentwicklungen im Bereich der Oberflächentechnik führte uns unser Weg vom 13. auf den 14. September zur Fachtagung ins Kunststoff-Institut Lüdenscheid.

"Automatisierung und Digitaldruck - What inkjet can be!" lautete der Fachvortrag unserer beiden Kollegen, der mit regem Interesse verfolgt wurde. Vielen Dank für Ihren Besuch und die Aufmerksamkeit.

15.07.2022

fpt Sommerfest: gutes Wetter - gute Laune!

Wir hatten Grund zu feiern: Unser inzwischen schon traditionelles Sommerfest für alle Mitarbeitenden stand dieses Jahr ganz im Zeichen unseres 40-jährigen Firmenjubiläums! Für großartige Laune sorgten neben dem herrlichen Wetter ein kurzweiliges Quiz, ein eigens für diesen Anlass produzierter fpt-Song und reichlich Erfrischung mit Kaltgetränken. Danach wurde in gelöster Atmosphäre noch gemütlich bis in die Abendstunden gefeiert. 

02.07.2022

fpt - GEMEINSAM für Ärzte ohne Grenzen

4150 Kilometer und sage und schreibe 13.380 Euro kamen am vergangenen Samstag beim 12-Stunden-Lauf Amtzell zusammen. Unser Team hatte den ganzen Tag über mächtig Gas gegeben und sie dürfen alle sehr stolz über dieses fantastische Ergebnis sein. Herzlichen Dank allen Läufern und Organisatoren und viel Erfolg weiterhin.

21. - 24.06.2022

Next Level: Automation just got easier!
fpt auf der Automatica 2022 in München

An vier erfolgreichen Messetagen erlebten Sie gemeinsam mit uns spannende Innovationen rund um die Automatisierung von Produktionsprozessen, die intelligente Fabrikplanung und die einfache Bedienung und Programmierung von Automatisierungssystemen.

Das waren unsere Highlight-Themen auf einen Blick:

  • SOFTWARE SOLUTION: Eine Plattform für alle Roboterhersteller
  • ROBOTIC STANDARDS: Robotik-Baukasten am Besipiel Highspeed-Einzelstückkommissionierung
  • INTRALOGISTICS: Maßgeschneiderte Produktionslogistik für die vernetzte Fabrik


Wir bedanken uns für Ihr Interesse und die inspirierenden Begegnungen!

24. - 25.05.2022

Bildungsmesse Ravensburg – fpt mittendrin!

Am 24. und 25. Mai 2022 fand die diesjährige Bildungsmesse Ravensburg mit über 100 Ausstellern aus den unterschiedlichsten Branchen in der Oberschwabenhalle statt.

Auch wir waren dieses Jahr wieder, gemeinsam mit unseren Kollegen vom Restaurant Schattbuch und dem Kaiserhof Ravensburg, als Aussteller vertreten und haben uns sehr über die vielen Interessenten und großartigen Gespräche an unserem Stand gefreut. Hier konnten wir unseren bunten Fächer an Ausbildungsschwerpunkten und Studiengängen anbieten - von der Küche über die Konstruktion bis hin zur Kommunikation.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für diese beiden gelungenen Messetage!

18. - 19.05.2022

fpt auf der IPI 2022 in Düsseldorf

Von 18. bis 19. Mai 2022 fand die erste Fachkonferenz der Industrial Print Integration (IPI) im Crowne Plaza in Düsseldorf-Neuss statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der European Specialist Printing Manufacturers Association (ESMA) – hierfür ein herzliches Dankeschön!

Welche sind die entscheidenden Faktoren bei einer Integration einer neuen Lösung? Was gilt es bei der Automatisierung von bestehenden Druckanlagen mithilfe von Robotik zu beachten? Wie sehen konkrete Vorteile hinsichtlich der Erschließung neuer Marktpotenziale und der Kostenreduktion aus? Auf diese und viele weitere Fragen sind Dr. Tim Spiering, Leiter der Unternehmensentwicklung und Andreas Braun, Teamleiter im Bereich Entwicklung in ihrem Vortrag über die Kombination von Robotik, Druck und additiver Fertigung eingegangen.

Wir bedanken uns für die vielen spannenden Gespräche und neuen Kontakte!

06.05.2022

KUKA & fpt: starke Partner

Anlässlich eines Strategieaustauschs durften wir uns heute über den Besuch einer außerordentlich großen KUKA-Delegation freuen. Es gab sogar noch mehr Grund zur Freude: Wir sind weiterhin "offizieller Systempartner" – das Zertifikat hierzu wurde uns in diesem Rahmen überreicht. Vielen Dank dafür.

Wir freuen uns auf eine weiterhin partnerschaftliche Zusammenarbeit und die Fortsetzung der langjährigen Erfolgsstory!

Auf dem Foto (v. l. n. r.): Bernd Besserer (Head of Regional Sales KUKA), Dr. Tim Spiering (Leiter Unternehmensentwicklung fpt Robotik), Michael Otto (CSO KUKA), Hermann Müller (Inhaber und Geschäftsführer fpt Robotik), Dieter Steinhauser (Geschäftsführer fpt Project), Kristina Wagner (Director The Robot X-perience KUKA), Michael Linke (Technical Backup KUKA), Wolfgang Mayer (CTO KUKA) und Harald Gläss (Geschäftsführer fpt Systems)

25. - 26.03.2022

Bildung & Karriere Bodensee-Oberschwaben-Allgäu

Wir waren letzten Freitag und Samstag, 25. und 26. März, auf der Bildung & Karriere Bodensee-Oberschwaben-Allgäu (BildungKarriere_BOA) in Friedrichshafen vertreten.

Gemeinsam mit dem Restaurant Schattbuch könnten wir einen bunten Fächer an Ausbildungsschwerpunkten und Studiengängen anbieten, der auch von zahlreichen interessierten Besuchern wahrgenommen wurde. 
Vielen Dank allen Mitwirkenden für zwei gelungene Messetage.

10.02.2022

Alle(s) bestanden!

Wir gratulieren Philipp Bodenmüller, Vijithan Sutharsan (beide auf dem Foto) und Lukas Löffler zur bestandenen Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Mechatroniker/in, die sie souverän gemeistert haben! Ihre Ausbildung ebenfalls erfolgreich abgeschlossen haben: Sascha Kaltbach (Zerspanungsmechaniker/in) und Christian Wild (Fachinformatiker/in).

"Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter." Es freut uns, dass sie allesamt bei fpt Robotik bleiben und uns als Facharbeiter verstärken. Einen guten Start im fpt-Team – viel Erfolg bei den kommenden Projekten!

22.12.2021

Gute Laune und gute Gespräche: Jahresabschlussfeier

Bei strahlendem Sonnenschein fand kurz vor Weihnachten die fpt-Jahresabschlussfeier im Außenbereich unserer Sternekantine "Schattbuch" statt – natürlich unter Einhaltung der momentan geltenden Vorschriften. Dabei gab es viel zu bereden. Und zu feiern: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Jubilare! Wenn ein Mitarbeiter in unserem Unternehmen so viele Jahre sein Bestes gibt, dann macht uns das besonders stolz. Ein Unternehmen lebt von begeisterungsfähigen Menschen, die mit viel Engagement ihren Teil zum Erfolg beitragen. Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben, für das gelungene Get-together und die inspirierende Stimmung!

25.10.2021

fpt Robotik ist Teil des Verbundprojekts "TREND"

as Hauptziel des Verbundprojekts "TREND" ist die Entwicklung einer digitalen Bibliothek (DTK) für Fertigungslinien mit intelligent gesteuerter Robotik und Inkjet-Drucktechnologie. Das damit verbundene, hohe Optimierungspotenzial wirkt sich auf das gesamte Produktionsökosystem des Herstellers einzelner elektronischer Komponenten (z.B. Flugzeugbildschirme, OLEDs) bis hin zu ganzen Produktionslinien von Automobilen und Raumfahrzeugen aus. 

Dr. Tim Spiering, Leiter Unternehmensentwicklung bei fpt Robotik, über die Motivation und Aktualität des transnationalen Forschungsprojekts: „TREND fördert die erfolgreiche Industrieproduktion von morgen. Das Ziel: hochflexible und hocheffiziente Produktionstechnologien, vor allem dank der richtigen Software! Mit dieser Kombination wollen wir von fpt Robotik heute und künftig unsere Kunden erfolgreicher machen. Wir freuen uns daher sehr an diesem Verbundprojekt mitwirken zu dürfen.“

Die Partner im Überblick:

  • Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. (Fraunhofer ENAS)
  • C-marx GmbH
  • Trivitec GmbH
  • fpt Robotik GmbH & Co. KG
  • Nationales Institut für Forschung und Entwicklung in der Mikroelektronik - IMT Bukarest
  • Universität POLITEHNICA in Bukarest


Vielen Dank für die Unterstützung!

12.10. - 16.10.2021

Fakuma 2021: "Change! Wandelbare Robotik für die Kunststoffproduktion"


Wie gelingt es, die Produktion von Hybridbauteilen mit vor- und nachgelagerten Prozessschritten in einer Anlage zu vereinen? Wie sieht die Roboterprogrammierung der Zukunft aus? Und wie lassen sich innerbetriebliche Materialflussabläufe effizient vernetzen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen machten wir unter dem diesjährigen Motto "Change!" auf unserem Messestand erlebbar. Dabei lernten die Besucher innovative Lösungsansätze rund um die Kunststoffproduktion von heute und morgen kennen.

Das waren unsere Highlight-Themen auf einen Blick:

  • Standardisierung: Modulare Anlagenkonzepte für die automatisierte Hybridbauteil-Produktion
  • Programmierung: Universelle Roboterprogrammierung anhand einer grafikbasierten Bedienoberfläche
  • Vernetzung: Maßgeschneiderte Produktionslogistik für eine vernetze Fabrik


Wir bedanken uns für Ihr Interesse und die inspirierenden Begegnungen!

Technik Dinner 2021
Auch unser inzwischen traditionelles Technik Dinner stand ganz im Zeichen des Wandels. Gemeinsam mit zwei herausragenden Experten thematisierten wir dabei nicht nur die momentanen Herausforderungen in der Automatisierungsindustrie, sondern wagten auch einen Blick in andere Branchen und Märkte. 

Hier geht's zum offiziellen Recap-Video!

Herzlichen Dank an unsere Gastredner, die diesen Abend mit ihrem Know-how bereichert haben und an unsere Gäste für ihre Teilnahme!
 

01.09.2021

Willkommen bei fpt Robotik: Azubi-Starter 2021

Valentin und Kevin beginnen ab September ihre Ausbildung als Mechatroniker. Wir freuen uns über weitere Unterstützung für unser Fachteam! Zum Start haben wir gemeinsam mit ihnen über ihre Beweggründe und Ziele gesprochen (Antworten in der Bildergallerie).

Viel Erfolg und eine spannende Ausbildungszeit bei fpt Robotik! Du möchtest dich auch bei uns bewerben? Informiere dich jetzt auf www.fpt.de/deinezukunft über unser Ausbildungsangebot.

16.07.2021

fpt After-Work-Grillparty

Mit lieben Menschen essen, reden, lachen: Es ist genau diese Zeit, die unser Leben bereichert. Umso schöner, dass wir unseren Mitarbeiten mit einer After-Work-Grillparty nach langer Zeit wieder eine Plattform dafür schaffen konnten. Im Rahmen des Events wurden mitunter auch unsere Jubilare von der Geschäftsführung geehrt: Wir sagen danke für euren langjährigen Einsatz!

29.06.2021

fpt Robotik in der neuen BESSER LACKIEREN

as ergibt die Kombination aus einem ISO Klasse 7 Reinraum mit Vorbehandlungs- und Druckraum, einem 6-Achs-Roboter mit Sprühlack- bzw. Inkjet-Kopf, einem UV-Trocknungsroboter, einem Konvektionsofen und umfangreichem Testequipment gepaart mit umfangreichem Know-how aus mittlerweile 12 Jahren Anlagenbau im Digitaldruck? Richtig: unser Technikum. Hier können wir unter anderem vollwertige Kleinserienfertigungen umsetzen und verbaufähige Teile produzieren - vollautomatisch und unter Reinraumbedingungen. Wie genau das möglich wird und was in unserem Digitaldruckzentrum noch alles geboten ist, haben wir in unserem Artikel in der aktuellen Ausgabe der BESSER LACKIEREN erzählt.

Gemeinsam mit unseren Partnern Rippert Anlagentechnik und Momentive Performance Materials gelang uns dabei sogar der Sprung auf die Titelseite! Vielen Dank an unser Wertschöpfungsnetzwerk für die großartige Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und Projekte!

14.06.2021

fpt Robotik ist Teil der Realproduktion in der SmartFactoryOWL

In der SmartFactoryOWL in Lemgo startet im Juli gemeinsam mit unseren Partnern Arburg und Kuka eine datengetriebene Spritzgießfertigung mit Künstlicher Intelligenz. Rund um das vom BMWi mit 2 Mio. Euro geförderte KI-Reallabor hat sich eine Kooperative aus zehn Partnern gebildet, welche in der Smart Factory OWL in Lemgo gemeinsam eine digitale und nachhaltige Spritzgießfertigung der Zukunft entwickeln.

Und wir als Automatisierungsspezialist sind Teil davon! "Erst durch eine ganzheitliche Transformation aller Produktionsprozesse und -daten in die digitale Welt kann KI das volle Potential entfalten - und Unternehmen einen Mehrwert eröffnen. Das KI-Reallabor bietet hierfür die passende Plattform. Mit unserer Teilnahme wollen wir den unternehmensübergreifenden Technologietransfer fördern", bestätigt Hermann Müller, Inhaber und Geschäftsführer fpt Robotik.

Und welches Produkt wird produziert? Mehrwegbecher aus CO2-neutralem, pflanzlichen Material der Cuna Products GmbH, einem Start-up aus Mettmann. Die Becher werden aus einem biobasierten Kunststoff, der auf Öl verzichtet, hergestellt und sind wiederverwend- sowie recyclebar. Das Besondere: Nicht nur das für die Produktion verwendete Material aus nachwachsenden Rohstoffen ist nachhaltig, sondern auch der eigens von Cuna organisierte Recyclingkreislauf.

Alle Infos zur Realproduktion, den Teilnehmern und dem KI-Reallabor finden Sie auf der Website der SmartFactoryOWL.

04.05.2021

Virtuelles Talent Management im Speeddating-Format

Das war ein sehr erfolgreiches Event! Gestern Vormittag fand der Bildungskompass für circa 50 Schüler:innen des Schulzentrums Amtzell statt - selbstverständlich virtuell. Ein riesiges Kompliment geht an unsere jungen Kollegen, die erstmals die Chance hatten, als Standpersonal die Marke fpt zu vertreten und ihre Erfahrungen zu teilen. Milena Kaiser und Melanie Blas beantworteten die Fragen im Bereich der kaufmännische Ausbildungen und Alexander Zimmerer gab einen Einblick in die technischen Ausbildungsberufe. "Es hat sehr viel Spaß gemacht und war auch für uns sehr lehrreich und spannend", waren sich alle drei einig.

21.04.2021

Unser neues Unternehmensmagazin ist da!

Wer oder was ist eigentlich TECHNE? Was haben Kunst, Wissenschaft und Technik miteinander zu tun? Das erfahren Sie in der ersten Ausgabe unseres brandneuen Unternehmensmagazins. Und welcher Tag könnte sich für den Erscheinungstermin besser eignen als der Internationale Tag der Kreativität & Innovation?

Denn mit diesem Magazin möchten wir Perspektiven vereinen, neue Blickwinkel eröffnen, Visionen teilen - und natürlich auch unterhalten. In der ersten Ausgabe mit einem besonderen Augenmerk auf Kunst und Kreativität.

Neugierig? Fordern Sie unter fpt.de/techne jetzt Ihr kostenloses Printexemplar an und entdecken die Welt von TECHNE! Besuchen Sie uns auch unter instagram.com/technemagazin.

16.04.2021

SSI Schäfer zu Gast bei fpt Robotik

Heute durften wir die Firma SSI Schäfer zum allgemeinen Austausch unter Kooperationspartnern begrüßen. Das Foto entstand während der Besichtigung des Reinraums unserer Druckanlage.

Von links nach rechts: Peter Berlick (Global Head of Technology), Steffen Bersch (CEO), Tim Spiering (Leiter Unternehmensentwicklung bei fpt Robotik), Harald Rackel (COO) und unser Geschäftsführer Vertrieb Dieter Steinhauser.

Vielen Dank für den inspirierenden Austausch! Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche, partnerschaftliche Zusammenarbeit.

20.01.2021

fpt-Gewinnspiel: Skispaß für die ganze Familie


Ein bisschen Spaß und Action als Abwechslung in dieser trüben Zeit? Wir wollen einer Familie eine Freude machen und verlosen passend zur aktuellen Schneelage 1 Stunde Ski-Spaß am Karseer Skilift im Wert von 150 €!

Alle Infos und die Möglichkeit zur Teilnahme finden Sie auf unserer Facebookseite.

Teilnahmebedingungen:
Veranstalter ist die FPT Robotik GmbH & Co. KG. Das Gewinnspiel beginnt am 20.01.2021, um 18 Uhr und endet mit Ablauf des 27.01.2021. Der/die Gewinner/in gewinnt folgende Leistung: eine Stunde Skifahren am Skilift Karsee. Die Mietgebühr des Skilifts in der Höhe von 150 € trägt der Veranstalter. Mitarbeiter der FPT Robotik GmbH & Co. KG sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Auslosung findet in der KW 4 statt - der/die Gewinner/in darf die Leistung am 30.01.2021 von 11 bis 12 Uhr einlösen. Bei einem witterungsbedingten Ausfall des Termins, kann die Gewinneinlösung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Der Gewinner wird unter allen Teilnehmern per Zufallsprinzip ermittelt. Dieser erklärt sich damit einverstanden, dass Bildmaterial von ihm und seinen Angehörigen angefertigt und zusammen mit seinem Namen veröffentlicht werden darf. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook. Facebook steht auch nicht als Ansprechpartner für dieses Gewinnspiel zur Verfügung. Die FPT Robotik GmbH & Co. KG behält sich Änderungen während der Laufzeit des Gewinnspiels vor. Zudem übernimmt die FPT Robotik GmbH & Co. KG keinerlei Haftung für etwaige Rechtsverstöße oder Unfälle von Teilnehmern bei der Gewinneinlösung. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung und Informationspflicht gem. Art 13 DS-GVO.
 

01.09.2020

Willkommen bei fpt Robotik: Azubi-Starter 2020

Milena (Industriekauffrau), Noah und Florian (Fachinformatik) sowie Djamel, Maximilian und Alexander (Mechatronik) beginnen ab September ihre Ausbildung bei uns. Wir freuen uns über weitere Unterstützung für unser Team! Zum Start haben wir gemeinsam mit ihnen über ihre Ziele und Beweggründe gesprochen (Antworten in der Bildergallerie).

Viel Erfolg und eine spannende Zeit bei fpt Robotik! Du möchtest dich auch bei uns bewerben? Informiere dich jetzt auf www.fpt.de/deinezukunft über unser Ausbildungsangebot.

24.07.2020

fpt - 10 Jahre Systempartnerschaft mit KUKA!

Zum 10-jährigen Bestehen der Kuka-Systempartnerschaft machten sich am vergangenen Freitag unsere Geschäftsführer, Dieter Steinhauser (links) und Harald Gläss (2. von rechts) zusammen mit Bernd Besserer (KUKA-Key Account Manager) und Michael Otto (CSO KUKA) auf den Weg zum Trail "rund um den Bodensee". Vielen Dank für das schöne Bild. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit KUKA!