19. - 22.06.2018

automatica 2018: "Eine Lösung - unendlich viele Möglichkeiten"

Einfache, intuitive Programmierung, maximal standardisierte Roboterzellen, ganzheitliche Fabrikplanung: Auf der international führenden Fachmesse für intelligente Automation und Robotik in München präsentierte fpt spannende Produktbereiche für die vernetzte Fabrik. Mehr als 46.000 Fachbesucher waren auf dem Messegelände zu Gast und informierten sich bei 890 Ausstellern über neue Innovationen, aktuelle Entwicklungsprojekte und Zukunftsthemen wie die Mensch-Roboter-Kollaboration oder die Digitale Transformation in der Fertigung. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und die inspirierenden Gespräche!

Unsere Messe-Highlights auf der automatica:

Grafikbasierte Roboterprogrammierung: "fpt SUBITO Run Icons"
Die grafikbasierte Programmierebene fpt Subito Run Icons ermöglicht es Bedienern, Anwendungs- und Prozessspezialisten in vielen Teilbereichen eigenständig zu programmieren.

Auswählen, einstecken, läuft: "fpt SUBITO Connect"
fpt Subito Connect ist die standardisierte Roboterzelle für unterschiedlichste Industrieanwendungen: kompakt, flexibel und mobil.

Maßgeschneiderte Logistik: "fpt SUBITO Flow"
Ganzheitliche Planungskonzepte für die intelligente Fabrik von heute und morgen: Klein-FTS "Weasel" vernetzen den Materialfluss in direkter Kommunikation mit allen Prozessteilnehmern.

08.06.2018

Türen geöffnet, Einblicke gewährt, Interesse geweckt

Über 70 Leser der Schwäbischen Zeitung, davon auch einige Familien von Mitarbeitern, nutzten die Gelegenheit im Rahmen der Aktion "SZ öffnet Türen" exklusive Einblicke in unser Unternehmen und tagtägliche Arbeit zu gewinnen. Von der Begrüßung durch einen Empfangsroboter über die Betriebsführung bis hin zum gemeinsamen Umtrunk im Restaurant Schattbuch - es war ein rundum gelungener, informativer Nachmittag. Danke für das große Interesse, die aufmerksamen Fragen und das motivierende Feedback! Hier geht's zum Nachbericht. Bilder: Schwäbische Zeitung

19. - 20.05.2018

fpt Robotik-Cup begeistert die Besucher

Zwei Tage lang drehte sich in Amtzell wieder alles rund um Fußball. Beim fpt Robotik-Cup trafen am Pfingstwochenende Jugendmannschaften aus der ganzen Welt zusammen, um gemeinsam Fußball zu spielen. In einem packenden Finale, das letztlich erst im Elfmeterschießen entschieden wurde, sicherte sich die U17 des FC St. Gallen gegen Vorjahressieger Red Bull Brasil den viel umjubelten Turniersieg.

Nicht nur sportlich, sondern vor allem auch organisatorisch überzeugte das diesjährige Pfingstturnier seine Besucher auf ganzer Linie. Die insgesamt knapp 2.500 Zuschauer sorgten auf dem Sportgelände des SV Amtzell für gefüllte Ränge und beste Stimmung.

Wir als Hauptsponsor hoffen, dieses tolle Sport-Event noch viele Jahre in Amtzell erleben zu dürfen. Bilder des Veranstalters finden Sie unter: SV Amtzell Pfingstturnier

14.05.2018

CHEFSACHE! fpt auf dem Unternehmerabend zum Thema Künstliche Intelligenz

Welche Relevanz hat Künstliche Intelligenz im Unternehmen? Wie groß ist der Einfluss von KI auf die Entwicklung des deutschen Mittelstands? Was für Chancen und Risiken ergeben sich in der Arbeit von morgen? Beim Unternehmerabend der Firma Schmieder in Blitzenreute-Staig referierten und diskutierten Forscher, Führungskräfte und Entscheider aus der Region Bodensee-Oberschwaben unter dem Motto "CHEFSACHE!" über das zukunftsweisende Thema Künstliche Intelligenz und die Auswirkungen auf unsere Arbeitswelt. Im hochrangig besetzten Podium mit dabei war auch unser Geschäftsführer: Hermann Müller. Als Hersteller und Entwickler von Automatisierungssystemen und Industrierobotern setzen wir bei fpt uns mehr denn je mit den aktuellen Trends und Projekten, Chancen, aber auch den Risiken der KI auseinander.

Das Fazit an diesem hochinformativen Abend? KI sei relevant. Den Arbeitsalltag werde aber zumindest in naher Zukunft weiterhin der Mensch dominieren.

27.04.2018

 fpt-Azubis stehen Schülern Rede und Antwort

Die zweite Bildungsmesse des Schulzentrums Amtzell war ein voller Erfolg - für die circa elf teilnehmenden Betriebe als auch für die Schule selbst. Schülerinnen und Schüler konnten sich einen Überblick über Karrieremöglichkeiten in der Region verschaffen, Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit, wertvolle Erkenntnisse zu sammeln, wie sie ihre Schützlinge besser auf das Berufsleben vorbereiten können.

Wie funktioniert die Verkabelung von Schaltschränken? Gibt es ein Verfahrensmuster bei der Fehlersuche und der Reparatur von Roboteranlagen? Ganz besonders im Fokus standen bei uns in diesem Jahr die Ausbildungsberufe Mechatroniker und Zerspanungsmechaniker. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler fanden bei den unseren Lehrlingen ein offenes Ohr und wurden anhand einer kleinen - von den Auszubildenden selbst angefertigten - Anlage mit Pneumatik anschaulich erklärt.

Junge Menschen, die unsere Firma im Rahmen der Bildungspartnerschaft direkt vor Ort kennenlernen möchten, begrüßen wir gerne zu einem Praktikum!

26.04.2018

fpt Systems wird 1000. deutschsprachiges Mitglied

In der EtherCAT Technology Group haben sich Hersteller von EtherCAT-Geräten, Technologieprovider und Anwender zusammengeschlossen, um EtherCAT voranzubringen. Was überhaupt ist EtherCAT? Kurz gesagt: Ein von der Firma Beckhoff entwickeltes Echtzeit-Ethernet, um die heutigen Anforderungen in der Kommunikation eines Automatisierungsgerätes zu erfüllen. Eine Mitgliedschaft im Verband hat den Vorteil, dass man Zugriff auf alle Spezifikationen sowie die Möglichkeit erhält, die Entwicklung der Technologie aktiv mitzugestalten.

Unser Geschäftsführer Harald Gläss über die vielfältigen Chancen der Nutzung: "Uns hat vor allem die Flexibilität des Systems überzeugt. Mit EtherCAT können wir beliebige Topologien aufbauen und sind dank "Hot Connect"-Funktionalität auch im laufenden Betrieb fähig, Teile des Netzwerks flexibel an- und abzukoppeln."

Wir freuen uns aktives Mitglied des mitgliederstärksten Feldbusverbandes der Welt zu sein und unseren Beitrag zur Weiterentwicklung der Technologie zu leisten!

20. - 23.03.2018

17. PolyWorks Anwendertreffen der Duwe-3D AG

Über 350 Teilnehmer machten auch dieses Jahr den Branchentreff zu einem einzigartigen Event in der Welt der 3D-Koordinatenmesstechnik.
Polyworks-Anwender, Entwickler und Gerätehersteller tauschten sich bei der Messe über die neuen messtechnischen Herausforderungen und aktuelle Entwicklungen und Trends der Koordinatenmesstechnik aus. Es war uns eine Freude, als Partnerfirma einen Beitrag zu leisten. Vielen Dank für den konstruktiven und inspirierenden Austausch! Hier geht's zur offiziellen "Nachlese".

02.02.2018

fpt - ganz ausgezeichnet

Am 02. Februar 2018 überreichten Bernd Besserer (KUKA-Key Account Manager) und Michael Linke (KUKA-Service Ingenieur) fpt bereits zum achten Mal die beliebte System-Partner-Auszeichnung. Die beiden Geschäftsführer Harald Gläss (vorne) und Dieter Steinhauser (rechts) nahmen die Urkunde entgegen. fpt sagt hierfür recht herzlich Danke. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit KUKA

12. - 13.12.2017

fpt auf der Fachkonferenz: "Inline-Kontrollen im Spritzgießprozess"

Im Dezember 2017 findet zum ersten Mal die Fachkonferenz "Inline-Methoden im Spritzgießprozess" in Düsseldorf statt. Als Spezialisten im Bereich ganzheitliche Intralogistik-Lösungen für die Kunststoffproduktion sind wir von fpt als Vortragsredner und Impulsgeber vertreten.

Unsere Vortrags-Themen:
• Ganzheitliche Planung und intelligente Vernetzung für wechselnde Produktionsanforderungen
• Automation und Logistik in der Spritzgussfertigung
• Marktanforderungen und Status Quo der Fertigung von technischen Teilen und Massenartikeln
• Ganzheitliche Fabrik- und Produktionskonzepte mit Schwerpunktbetrachtung von Fertigungszellen, Mitarbeiter, IT-Architektur, Vernetzung

Redner: Dipl.-Ing. Karl-Heinz Mäder, Vertriebsleiter
Termin: Mittwoch, 13. Dezember 2017, 9.40 Uhr
Ort: Hilton Düsseldorf, Georg-Glock-Straße 20, 40474 Düsseldorf

Die Konferenz richtet sich an Fach- und Führungskräfte entlang der kompletten Wertschöpfungskette und konzentriert sich auf aktuelle Entwicklungen und Trends für die automatisierte Kontrolle von Inline-Methoden und Spritzgussbauteilen.

Wir freuen uns auf einen informativen Austausch und spannende Themenbereiche der Kunststofftechnik und laden Sie herzlich dazu ein!

Mehr Informationen unter: VDI Wissensforum

17. – 21.10.2017

Fakuma 2017: „Verbindungen schaffen“

Maximal standardisierte Roboterzellen, individuelle Programmieroberflächen, maßgeschneiderte Logistiklösung:
Zum 25. Jubiläum der internationalen Fachmesse für Kunststoffverarbeitung in Friedrichshafen präsentierte fpt spannende Produktbereiche für die Automatisierung in der Kunststoffproduktion, insbesondere für die Technologie des Spritzgießens. Mehr als 40.000 Fachbesucher aus insgesamt 120 Ländern waren auf dem Messezentrum zu Gast.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und die inspirierenden Gespräche!

Unsere diesjährigen Messe-Highlights auf einen Blick:
Maximal standardisiert - maximal flexibel: "fpt SUBITO Connect"
Auf die Kommunikation kommt es an: "fpt SUBITO Run"
Maßgeschneiderte Logistik: "fpt SUBITO Flow"

Verbindungen schaffen stand auch am Abend auf dem Programm: Beim bereits traditionellen Technik Dinner verbindet fpt Technologie mit Nouvelle Cuisine und Kulinarik mit Kommunikation.

Horizonte erweitern, Neues erfahren, Lösungen finden: Dazu inspirierten unsere Gastredner mit ihren Vorträgen während des Vier-Gänge-Menüs im Restaurant Schattbuch. Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant stellt einen Teil von fpt dar und wird von unseren Mitarbeitern auch als Kantine genutzt. Im Anschluss konnten unsere Gäste einen Einblick in die angrenzende Produktionshalle von fpt gewinnen. Dabei wurden vor allem aktuelle Kundenprojekte gemeinsam angeschaut.

Herzlichen Dank an unsere Gastredner, die diesen Abend mit ihrem Know-how bereichert haben und an unsere Gäste für Ihre Teilnahme!

08.09.2017

fpt im SWR

"Oben tanzen, unten tafeln und in den Fabrikhallen produzieren."
Das gibt es nur in Amtzell. Vielen Dank an das SWR-Team für den tollen Beitrag!

01.07.2017

Wirtschaftsjunioren zu Gast bei fpt

Über 500 junge Unternehmer, Führungskräfte, Gründer und unternehmerisch denkende Menschen aus allen Bereichen der Wirtschaft kamen zur Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg zu uns in die Region. 
Viele davon nutzten die Gelegenheit, einen Einblick in unser Unternehmen zu gewinnen. Danke für das große Interesse und den inspirierenden Dialog - es war ein rundum gelungener Tag!

17.05.2017

fpt - was treibt uns an? (Film) 

Hermann Müller, Geschäftsführer der fpt Robotik, hat seit der Gründung seines Unternehmens vor über 35 Jahren darauf geachtet, digitale Trends nicht zu verpassen. Sehen Sie mehr darüber in diesem Video.

08.05.2017

fpt - What robotics really do (Film)

In Zusammenarbeit mit der Firma Possehl Electronics und unserem Systempartner KUKA ist ein brandaktueller Film zu unserer Arbeit entstanden. Wir freuen uns sehr über das Ergebnis und bedanken uns bei allen Mitwirkenden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter anderem hier:

Automotive Technology Zum Video

14.02.2017

fpt auf den Turning Days in Friedrichshafen

"Zukunftsfabrik" nennt sich der Themenpark auf der Messe in Friedrichshafen. fpt zeigt hier anschlussfertige Standard Roboterzellen und individuelle Programmiersprachen und macht Sie fit für jedwede Anforderung in der Produktionswelt von morgen. Die Messe ist bekannt für ihren regionalen und praxisorientierten Charakter - der Vorteil: konkrete Lösungen für den Arbeitsalltag sind hier schnell gefunden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserem Messestand Halle A3 Stand B11 auf den Turning Days 2017

16.12.2016

Gourmet-Tempel im Industriegebiet

Gut arbeiten und gut essen - die perfekte Kombination. Das findet auch die SWR Landesschau. Vielen Dank für den tollen Beitrag!

Sie finden uns auf folgenden Messen

16. - 20. Okt. 2018
Fakuma
Friedrichshafen
Internationale Fachmesse
für Kunststoffverarbeitung
Stand 3216
Halle A3
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
16. - 19. Jun. 2020
AUTOMATICA
München
Internationale Fachmesse für
Automation und Mechatronik
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.