27.11.2019

Wirtschaftsjunioren besuchen fpt

Über 30 junge Unternehmer, Führungskräfte, Gründer und unternehmerisch denkende Menschen der Wirtschaftsjunioren Bodensee-Oberschwaben besuchten fpt, um einen Einblick in unser Unternehmen zu gewinnen. Danke für das große Interesse! Es war ein gelungener Abend, der im Restaurant Schattbuch kulinarisch abgerundet wurde.

19.11.2019

Frau und Beruf Ravensburg zu Gast bei fpt

Durch "Unternehmens-Einblicke" gewinnen Frauen Zugang zu bisher noch unbekannten Branchen. Das erleichtert ihnen den Weg oder Wiedereinstieg in den Beruf. Im Rahmen der gleichnamigen Initiative durften wir heute unsere Türen für die Kontaktstelle Frau und Beruf aus Ravensburg öffnen. Bei der Betriebsführung standen dabei unter anderem die Schwerpunkte Bewerbung und mögliche Tätigkeitsfelder im Fokus.

Wir bedanken uns für das Interesse und den offenen Austausch - insbesondere bei Frau Enke von Frau und Beruf!

07. - 10.10.2019

Motek 2019: "Smart production - get started!"

Smart production - get started!

Die 38. Internationale Fachmesse Motek stand für uns ganz im Zeichen der intelligenten Produktion. Gemeinsam mit ausgewählten Partnerfirmen stellten wir ein herstellerübergreifendes, integriertes Industrie 4.0-Szenario vor.

Ihre Fabrik. Ihre Produktion. Ihre Kernprozesse.

Darüber hinaus erlebten Besucher bei uns den Show-Case "Vernetzung von Produktionszellen mittels FTS": Ein modularer Robotik-Fabrik-Baukasten ermöglicht Anwendern vielseitige Einsatz- und Konfigurationsmöglichkeiten bei der Durchführung ihrer Produktionsaufträge.

Wir bedanken für Ihr Interesse und die inspirierenden Begegnungen! Hier geht's zum Video

23.09.2019

fpt – in Amtzell viel Neues

Unsere fpt-News finden neuerdings quartalsweise statt. Mit allgemeinen Updates aus den verschiedenen Bereichen und Einblicken in laufende sowie anstehende Projekte werden alle Mitarbeiter auf einen einheitlichen Kenntnisstand gebracht.
Das gemeinsame Ziel ist es, aktuelle Chancen besser zu nutzen und zukünftige Trends frühzeitig zu erkennen.
Vielen Dank an die Initiatoren! 

07.07.2019

fpt ganz kunstvoll

Vernissage EROS in den Hallen der fpt und im Restaurant Schattbuch! Wir freuen uns sehr "Schirmherr" dieser besonderen Veranstaltung gewesen zu sein. Die einzigartige Ausstellung ist noch bis 25. Juli im Restaurant Schattbuch zu bestaunen. Mehr Information unter www.schattbuch.de

06.07.2019

fpt läuft!


Bereits zum 14. Mal haben die Lauffreunde Amtzell den 12-Stunden-Lauf organisiert. Auch dieses Jahr kommen die eingegangenen Spenden wieder der Non-Profit-Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ zu Gute. Das Team fpt konnte dieses Jahr zum dritten mal einen Teil zum Gesamterlös beitragen und hatte sichtlich viel Spaß auf und rund um den Parcours. Schön, wenn jeder Schritt so viel Gutes tut! Mehr Information HIER!

08. - 09.06.2019

"F-P-T": Fußball - Pfingsten - Turnier!

Am vergangenen Pfingstwochenende trafen in Amtzell beim "fpt Robotik-Cup" Jugendmannschaften aus der ganzen Welt zusammen, um gemeinsam Fußball zu spielen. Es war ein rundum gelungenes Wochenende mit begeisterten Zuschauern und ambitionierten Mannschaften! Der Turniersieg ging in diesem Jahr an Holstein Kiel. Mehr Info HIER: pfingstturnier-amtzell.de

10.04.2019

fpt auf dem iNNOVATIONfORUM Kunststofftechnik 

Unser Leiter Vertrieb, Karl-Heinz Mäder, sprach beim Innovationsforum Kunststofftechnik in Villingen-Schwenningen über die ganzheitliche Fabrikplanung und nahm dabei unter anderem auch Bezug zu unserer Partnerfirma 3P-Conception.
Danke für den fachlichen und informativen Austausch! Mehr Information zu den behandelten Themen gibt es unter InnovationsForum Kunststofftechnik.

19. -21.02.2019

LogiMAT 2019: Messe gut – alles gut. 

Auf der internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement zeigten wir Ihnen die "Piece-Picking"-Lösung, die wir gemeinsam mit unserem Systempartner SSI Schäfer entwickelt haben. Zielsicher und auf Zack hatten alle nur noch Augen für die smarte Robotik-Anwendung zur High Speed-Kommissionierung. Mit dem WAMAS® Vision Softwaremodul gelang dem Roboter jeder Pick. Drei konzentrierte Messetage mit tollem Puplikum und einer rundum gut organisierten Messe gingen bestens vonstatten. Vielen Dank an alle Beteiligten. Hier gibt es noch MEHR Info.

14.02. - 16.02.2019

Bildungsmesse in Ravensburg – fpt sticht besonders heraus 

"Besonderes Augenmerk zog die Firma fpt aus Amtzell auf sich. Am Messestand des Robotik-Unternehmens erhielten die Besucher nicht nur Informationen aus erster Hand zu den unterschiedlichen gewerblich-technischen und kaufmännischen Ausbildungsangeboten oder dualen Studienmöglichkeiten des Unternehmens. „Wir suchen auch Köche, Restaurantfachleute und Fachkräfte im Gastgewerbe“, sagte Christian Marz, Restaurantleiter des zu fpt gehörenden Sterne-Restaurants Schattbuch. Beide Bereiche – Robotik-Unternehmen und Gastronomie – seien stark nachgefragt worden, freute er sich mit Jens Kuntzemüller, der derzeit BWL mit Schwerpunkt Messe-, Kongress- und Eventmanagement bei fpt studiert. Er warb für die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen und berichtete von qualitativ hochwertigen Kontakten."  So die "Schwäbische Zeitung" - vielen Dank für den Bericht und den Messebesuchern für Ihr Interesse. Den ganzen Artikel lesen Sie HIER.

08.01.2019

Alle Neune! fpt bereits zum neunten Mal ausgezeichnet 

Am 08. Januar ließen es sich die drei Geschäftsführer Hermann Müller, Dieter Steinhauser und Harald Gläss nicht nehmen vom System-Partner KUKA bereits zum neunten Mal die beliebte Auszeichnung zur herausragenden System-Partnerschaft entgegen zu nehmen. Bernd Besserer (KUKA-Key Account Manager), Jörg Winter (Director Sales Germany) und Michael Otto (Divisional Manager) gaben sich seitens KUKA die Ehre und überreichten sie im Kreise zahlreicher "Roboter-Neuankömmlinge" in den Hallen der fpt (von links). fpt sagt hierfür recht herzlich Danke. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit KUKA

19.12.2018

fpt Weihnachtsfeier 2018

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Schattbuch-Eventhaus war einmal mehr ein rundum gelungener Abend: essens- wie auch stimmungstechnisch. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden unsere Jubilare von der Geschäftsführung geehrt: Wir sagen danke für euren langjährigen Einsatz!

16. - 20.10.2018

Fakuma 2018: "Kunststoffproduktion der Zukunft: digital, vernetzt und intelligent"

Lösungen finden, Möglichkeiten nutzen - Standards schaffen!

Auf der 26. internationalen Fachmesse für Kunststoffverarbeitung in Friedrichshafen präsentierte fpt spannende Innovationen rund um die intelligente Automatisierung in der Kunststoffproduktion.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und die inspirierenden Begegnungen!

Technik Dinner 2018: "Zusammen.spiel"

Wie rüstet man sich als Unternehmen für die digitale Transformation? Inwieweit verändert sich mit Industrie 4.0 unser Arbeitsleben? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gaben unsere Gastredner beim Technik Dinner 2018.
Im Restaurant Schattbuch vereinten sich auch dieses Jahr Technologie mit Nouvelle Cuisine und Kulinarik mit Kommunikation zu einem ganz besonderen Zusammenspiel.

Herzlichen Dank an unsere Gastredner, die diesen Abend mit ihrem Know-how bereichert haben und an unsere Gäste für Ihre Teilnahme!

30.07.2018

fpt Grillfest 2018

Lecker grillen, locker springen! Unser Sommerfest war voller Action - in sportlicher als auch kulinarischer Hinsicht. Vielen Dank an alle, die mit dabei waren!

19. - 22.06.2018

automatica 2018: "Eine Lösung - unendlich viele Möglichkeiten"

Einfache, intuitive Programmierung, maximal standardisierte Roboterzellen, ganzheitliche Fabrikplanung: Auf der international führenden Fachmesse für intelligente Automation und Robotik in München präsentierte fpt spannende Produktbereiche für die vernetzte Fabrik. Mehr als 46.000 Fachbesucher waren auf dem Messegelände zu Gast und informierten sich bei 890 Ausstellern über neue Innovationen, aktuelle Entwicklungsprojekte und Zukunftsthemen wie die Mensch-Roboter-Kollaboration oder die Digitale Transformation in der Fertigung. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und die inspirierenden Gespräche!

Unsere Messe-Highlights auf der automatica:

Grafikbasierte Roboterprogrammierung: "fpt SUBITO Run Icons"
Die grafikbasierte Programmierebene fpt Subito Run Icons ermöglicht es Bedienern, Anwendungs- und Prozessspezialisten in vielen Teilbereichen eigenständig zu programmieren.

Auswählen, einstecken, läuft: "fpt SUBITO Connect"
fpt Subito Connect ist die standardisierte Roboterzelle für unterschiedlichste Industrieanwendungen: kompakt, flexibel und mobil.

Maßgeschneiderte Logistik: "fpt SUBITO Flow"
Ganzheitliche Planungskonzepte für die intelligente Fabrik von heute und morgen: Klein-FTS "Weasel" vernetzen den Materialfluss in direkter Kommunikation mit allen Prozessteilnehmern.

08.06.2018

Türen geöffnet, Einblicke gewährt, Interesse geweckt

Über 70 Leser der Schwäbischen Zeitung, davon auch einige Familien von Mitarbeitern, nutzten die Gelegenheit im Rahmen der Aktion "SZ öffnet Türen" exklusive Einblicke in unser Unternehmen und tagtägliche Arbeit zu gewinnen. Von der Begrüßung durch einen Empfangsroboter über die Betriebsführung bis hin zum gemeinsamen Umtrunk im Restaurant Schattbuch - es war ein rundum gelungener, informativer Nachmittag. Danke für das große Interesse, die aufmerksamen Fragen und das motivierende Feedback! Hier geht's zum Nachbericht. Bilder: Schwäbische Zeitung

14.05.2018

CHEFSACHE! fpt auf dem Unternehmerabend zum Thema Künstliche Intelligenz

Welche Relevanz hat Künstliche Intelligenz im Unternehmen? Wie groß ist der Einfluss von KI auf die Entwicklung des deutschen Mittelstands? Was für Chancen und Risiken ergeben sich in der Arbeit von morgen? Beim Unternehmerabend der Firma Schmieder in Blitzenreute-Staig referierten und diskutierten Forscher, Führungskräfte und Entscheider aus der Region Bodensee-Oberschwaben unter dem Motto "CHEFSACHE!" über das zukunftsweisende Thema Künstliche Intelligenz und die Auswirkungen auf unsere Arbeitswelt. Im hochrangig besetzten Podium mit dabei war auch unser Geschäftsführer: Hermann Müller. Als Hersteller und Entwickler von Automatisierungssystemen und Industrierobotern setzen wir bei fpt uns mehr denn je mit den aktuellen Trends und Projekten, Chancen, aber auch den Risiken der KI auseinander.

Das Fazit an diesem hochinformativen Abend? KI sei relevant. Den Arbeitsalltag werde aber zumindest in naher Zukunft weiterhin der Mensch dominieren.

27.04.2018

 Azubis stehen Schülern Rede und Antwort

Die zweite Bildungsmesse des Schulzentrums Amtzell war ein voller Erfolg - für die circa elf teilnehmenden Betriebe als auch für die Schule selbst. Schülerinnen und Schüler konnten sich einen Überblick über Karrieremöglichkeiten in der Region verschaffen, Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit, wertvolle Erkenntnisse zu sammeln, wie sie ihre Schützlinge besser auf das Berufsleben vorbereiten können.

Wie funktioniert die Verkabelung von Schaltschränken? Gibt es ein Verfahrensmuster bei der Fehlersuche und der Reparatur von Roboteranlagen? Ganz besonders im Fokus standen bei uns in diesem Jahr die Ausbildungsberufe Mechatroniker und Zerspanungsmechaniker. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler fanden bei den unseren Lehrlingen ein offenes Ohr und wurden anhand einer kleinen - von den Auszubildenden selbst angefertigten - Anlage mit Pneumatik anschaulich erklärt.

Junge Menschen, die unsere Firma im Rahmen der Bildungspartnerschaft direkt vor Ort kennenlernen möchten, begrüßen wir gerne zu einem Praktikum!

26.04.2018

fpt Systems wird 1000. deutschsprachiges Mitglied

In der EtherCAT Technology Group haben sich Hersteller von EtherCAT-Geräten, Technologieprovider und Anwender zusammengeschlossen, um EtherCAT voranzubringen. Was überhaupt ist EtherCAT? Kurz gesagt: Ein von der Firma Beckhoff entwickeltes Echtzeit-Ethernet, um die heutigen Anforderungen in der Kommunikation eines Automatisierungsgerätes zu erfüllen. Eine Mitgliedschaft im Verband hat den Vorteil, dass man Zugriff auf alle Spezifikationen sowie die Möglichkeit erhält, die Entwicklung der Technologie aktiv mitzugestalten.

Unser Geschäftsführer Harald Gläss über die vielfältigen Chancen der Nutzung: "Uns hat vor allem die Flexibilität des Systems überzeugt. Mit EtherCAT können wir beliebige Topologien aufbauen und sind dank "Hot Connect"-Funktionalität auch im laufenden Betrieb fähig, Teile des Netzwerks flexibel an- und abzukoppeln."

Wir freuen uns aktives Mitglied des mitgliederstärksten Feldbusverbandes der Welt zu sein und unseren Beitrag zur Weiterentwicklung der Technologie zu leisten!

20. - 23.03.2018

17. PolyWorks Anwendertreffen der Duwe-3D AG

Über 350 Teilnehmer machten auch dieses Jahr den Branchentreff zu einem einzigartigen Event in der Welt der 3D-Koordinatenmesstechnik.
Polyworks-Anwender, Entwickler und Gerätehersteller tauschten sich bei der Messe über die neuen messtechnischen Herausforderungen und aktuelle Entwicklungen und Trends der Koordinatenmesstechnik aus. Es war uns eine Freude, als Partnerfirma einen Beitrag zu leisten. Vielen Dank für den konstruktiven und inspirierenden Austausch! Hier geht's zur offiziellen "Nachlese".

02.02.2018

fpt - ganz ausgezeichnet

Am 02. Februar 2018 überreichten Bernd Besserer (KUKA-Key Account Manager) und Michael Linke (KUKA-Service Ingenieur) fpt bereits zum achten Mal die beliebte System-Partner-Auszeichnung. Die beiden Geschäftsführer Harald Gläss (vorne) und Dieter Steinhauser (rechts) nahmen die Urkunde entgegen. fpt sagt hierfür recht herzlich Danke. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit KUKA

Sie finden uns auf folgenden Messen

13. - 17. Okt. 2020
Fakuma
Friedrichshafen
Internationale Fachmesse
für Kunststoffverarbeitung
Stand 3216
Halle A3
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
16. - 19. Jun. 2020
AUTOMATICA
München
Internationale Fachmesse für
Automation und Mechatronik
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.