21. - 24. Juni 2022

Next Level: Automation just got easier!
fpt auf der Automatica 2022 in München

An vier erfolgreichen Messetagen erlebten Sie gemeinsam mit uns spannende Innovationen rund um die Automatisierung von Produktionsprozessen, die intelligente Fabrikplanung und die einfache Bedienung und Programmierung von Automatisierungssystemen.

Das waren unsere Highlight-Themen auf einen Blick:

  • SOFTWARE SOLUTION: Eine Plattform für alle Roboterhersteller
  • ROBOTIC STANDARDS: Robotik-Baukasten am Besipiel Highspeed-Einzelstückkommissionierung
  • INTRALOGISTICS: Maßgeschneiderte Produktionslogistik für die vernetzte Fabrik


Wir bedanken uns für Ihr Interesse und die inspirierenden Begegnungen!

24. - 25.05.2022

Bildungsmesse Ravensburg – fpt mittendrin!

Am 24. und 25. Mai 2022 fand die diesjährige Bildungsmesse Ravensburg mit über 100 Ausstellern aus den unterschiedlichsten Branchen in der Oberschwabenhalle statt.

Auch wir waren dieses Jahr wieder, gemeinsam mit unseren Kollegen vom Restaurant Schattbuch und dem Kaiserhof Ravensburg, als Aussteller vertreten und haben uns sehr über die vielen Interessenten und großartigen Gespräche an unserem Stand gefreut. Hier konnten wir unseren bunten Fächer an Ausbildungsschwerpunkten und Studiengängen anbieten - von der Küche über die Konstruktion bis hin zur Kommunikation.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für diese beiden gelungenen Messetage!

18. - 19.05.2022

fpt auf der IPI 2022 in Düsseldorf

Von 18. bis 19. Mai 2022 fand die erste Fachkonferenz der Industrial Print Integration (IPI) im Crowne Plaza in Düsseldorf-Neuss statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der European Specialist Printing Manufacturers Association (ESMA) – hierfür ein herzliches Dankeschön!

Welche sind die entscheidenden Faktoren bei einer Integration einer neuen Lösung? Was gilt es bei der Automatisierung von bestehenden Druckanlagen mithilfe von Robotik zu beachten? Wie sehen konkrete Vorteile hinsichtlich der Erschließung neuer Marktpotenziale und der Kostenreduktion aus? Auf diese und viele weitere Fragen sind Dr. Tim Spiering, Leiter der Unternehmensentwicklung und Andreas Braun, Teamleiter im Bereich Entwicklung in ihrem Vortrag über die Kombination von Robotik, Druck und additiver Fertigung eingegangen.

Wir bedanken uns für die vielen spannenden Gespräche und neuen Kontakte!

06.05.2022

KUKA & fpt: starke Partner

Anlässlich eines Strategieaustauschs durften wir uns heute über den Besuch einer außerordentlich großen KUKA-Delegation freuen. Es gab sogar noch mehr Grund zur Freude: Wir sind weiterhin "offizieller Systempartner" – das Zertifikat hierzu wurde uns in diesem Rahmen überreicht. Vielen Dank dafür.

Wir freuen uns auf eine weiterhin partnerschaftliche Zusammenarbeit und die Fortsetzung der langjährigen Erfolgsstory!

Auf dem Foto (v. l. n. r.): Bernd Besserer (Head of Regional Sales KUKA), Dr. Tim Spiering (Leiter Unternehmensentwicklung fpt Robotik), Michael Otto (CSO KUKA), Hermann Müller (Inhaber und Geschäftsführer fpt Robotik), Dieter Steinhauser (Geschäftsführer fpt Project), Kristina Wagner (Director The Robot X-perience KUKA), Michael Linke (Technical Backup KUKA), Wolfgang Mayer (CTO KUKA) und Harald Gläss (Geschäftsführer fpt Systems)

25. - 26.03.2022

Bildung & Karriere Bodensee-Oberschwaben-Allgäu

Wir waren letzten Freitag und Samstag, 25. und 26. März, auf der Bildung & Karriere Bodensee-Oberschwaben-Allgäu (BildungKarriere_BOA) in Friedrichshafen vertreten.

Gemeinsam mit dem Restaurant Schattbuch könnten wir einen bunten Fächer an Ausbildungsschwerpunkten und Studiengängen anbieten, der auch von zahlreichen interessierten Besuchern wahrgenommen wurde. 
Vielen Dank allen Mitwirkenden für zwei gelungene Messetage.

10.02.2022

Alle(s) bestanden!

Wir gratulieren Philipp Bodenmüller, Vijithan Sutharsan (beide auf dem Foto) und Lukas Löffler zur bestandenen Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Mechatroniker/in, die sie souverän gemeistert haben! Ihre Ausbildung ebenfalls erfolgreich abgeschlossen haben: Sascha Kaltbach (Zerspanungsmechaniker/in) und Christian Wild (Fachinformatiker/in).

"Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter." Es freut uns, dass sie allesamt bei fpt Robotik bleiben und uns als Facharbeiter verstärken. Einen guten Start im fpt-Team – viel Erfolg bei den kommenden Projekten!

22.12.2021

Gute Laune und gute Gespräche: Jahresabschlussfeier

Bei strahlendem Sonnenschein fand kurz vor Weihnachten die fpt-Jahresabschlussfeier im Außenbereich unserer Sternekantine "Schattbuch" statt – natürlich unter Einhaltung der momentan geltenden Vorschriften. Dabei gab es viel zu bereden. Und zu feiern: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Jubilare! Wenn ein Mitarbeiter in unserem Unternehmen so viele Jahre sein Bestes gibt, dann macht uns das besonders stolz. Ein Unternehmen lebt von begeisterungsfähigen Menschen, die mit viel Engagement ihren Teil zum Erfolg beitragen. Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben, für das gelungene Get-together und die inspirierende Stimmung!

25.10.2021

fpt Robotik ist Teil des Verbundprojekts "TREND"

as Hauptziel des Verbundprojekts "TREND" ist die Entwicklung einer digitalen Bibliothek (DTK) für Fertigungslinien mit intelligent gesteuerter Robotik und Inkjet-Drucktechnologie. Das damit verbundene, hohe Optimierungspotenzial wirkt sich auf das gesamte Produktionsökosystem des Herstellers einzelner elektronischer Komponenten (z.B. Flugzeugbildschirme, OLEDs) bis hin zu ganzen Produktionslinien von Automobilen und Raumfahrzeugen aus. 

Dr. Tim Spiering, Leiter Unternehmensentwicklung bei fpt Robotik, über die Motivation und Aktualität des transnationalen Forschungsprojekts: „TREND fördert die erfolgreiche Industrieproduktion von morgen. Das Ziel: hochflexible und hocheffiziente Produktionstechnologien, vor allem dank der richtigen Software! Mit dieser Kombination wollen wir von fpt Robotik heute und künftig unsere Kunden erfolgreicher machen. Wir freuen uns daher sehr an diesem Verbundprojekt mitwirken zu dürfen.“

Die Partner im Überblick:

  • Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. (Fraunhofer ENAS)
  • C-marx GmbH
  • Trivitec GmbH
  • fpt Robotik GmbH & Co. KG
  • Nationales Institut für Forschung und Entwicklung in der Mikroelektronik - IMT Bukarest
  • Universität POLITEHNICA in Bukarest


Vielen Dank für die Unterstützung!

12.10. - 16.10.2021

Fakuma 2021: "Change! Wandelbare Robotik für die Kunststoffproduktion"


Wie gelingt es, die Produktion von Hybridbauteilen mit vor- und nachgelagerten Prozessschritten in einer Anlage zu vereinen? Wie sieht die Roboterprogrammierung der Zukunft aus? Und wie lassen sich innerbetriebliche Materialflussabläufe effizient vernetzen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen machten wir unter dem diesjährigen Motto "Change!" auf unserem Messestand erlebbar. Dabei lernten die Besucher innovative Lösungsansätze rund um die Kunststoffproduktion von heute und morgen kennen.

Das waren unsere Highlight-Themen auf einen Blick:

  • Standardisierung: Modulare Anlagenkonzepte für die automatisierte Hybridbauteil-Produktion
  • Programmierung: Universelle Roboterprogrammierung anhand einer grafikbasierten Bedienoberfläche
  • Vernetzung: Maßgeschneiderte Produktionslogistik für eine vernetze Fabrik


Wir bedanken uns für Ihr Interesse und die inspirierenden Begegnungen!

Technik Dinner 2021
Auch unser inzwischen traditionelles Technik Dinner stand ganz im Zeichen des Wandels. Gemeinsam mit zwei herausragenden Experten thematisierten wir dabei nicht nur die momentanen Herausforderungen in der Automatisierungsindustrie, sondern wagten auch einen Blick in andere Branchen und Märkte. 

Hier geht's zum offiziellen Recap-Video!

Herzlichen Dank an unsere Gastredner, die diesen Abend mit ihrem Know-how bereichert haben und an unsere Gäste für ihre Teilnahme!
 

01.09.2021

Willkommen bei fpt Robotik: Azubi-Starter 2021

Valentin und Kevin beginnen ab September ihre Ausbildung als Mechatroniker. Wir freuen uns über weitere Unterstützung für unser Fachteam! Zum Start haben wir gemeinsam mit ihnen über ihre Beweggründe und Ziele gesprochen (Antworten in der Bildergallerie).

Viel Erfolg und eine spannende Ausbildungszeit bei fpt Robotik! Du möchtest dich auch bei uns bewerben? Informiere dich jetzt auf www.fpt.de/deinezukunft über unser Ausbildungsangebot.

16.07.2021

fpt After-Work-Grillparty

Mit lieben Menschen essen, reden, lachen: Es ist genau diese Zeit, die unser Leben bereichert. Umso schöner, dass wir unseren Mitarbeiten mit einer After-Work-Grillparty nach langer Zeit wieder eine Plattform dafür schaffen konnten. Im Rahmen des Events wurden mitunter auch unsere Jubilare von der Geschäftsführung geehrt: Wir sagen danke für euren langjährigen Einsatz!

29.06.2021

fpt Robotik in der neuen BESSER LACKIEREN

as ergibt die Kombination aus einem ISO Klasse 7 Reinraum mit Vorbehandlungs- und Druckraum, einem 6-Achs-Roboter mit Sprühlack- bzw. Inkjet-Kopf, einem UV-Trocknungsroboter, einem Konvektionsofen und umfangreichem Testequipment gepaart mit umfangreichem Know-how aus mittlerweile 12 Jahren Anlagenbau im Digitaldruck? Richtig: unser Technikum. Hier können wir unter anderem vollwertige Kleinserienfertigungen umsetzen und verbaufähige Teile produzieren - vollautomatisch und unter Reinraumbedingungen. Wie genau das möglich wird und was in unserem Digitaldruckzentrum noch alles geboten ist, haben wir in unserem Artikel in der aktuellen Ausgabe der BESSER LACKIEREN erzählt.

Gemeinsam mit unseren Partnern Rippert Anlagentechnik und Momentive Performance Materials gelang uns dabei sogar der Sprung auf die Titelseite! Vielen Dank an unser Wertschöpfungsnetzwerk für die großartige Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und Projekte!

14.06.2021

fpt Robotik ist Teil der Realproduktion in der SmartFactoryOWL

In der SmartFactoryOWL in Lemgo startet im Juli gemeinsam mit unseren Partnern Arburg und Kuka eine datengetriebene Spritzgießfertigung mit Künstlicher Intelligenz. Rund um das vom BMWi mit 2 Mio. Euro geförderte KI-Reallabor hat sich eine Kooperative aus zehn Partnern gebildet, welche in der Smart Factory OWL in Lemgo gemeinsam eine digitale und nachhaltige Spritzgießfertigung der Zukunft entwickeln.

Und wir als Automatisierungsspezialist sind Teil davon! "Erst durch eine ganzheitliche Transformation aller Produktionsprozesse und -daten in die digitale Welt kann KI das volle Potential entfalten - und Unternehmen einen Mehrwert eröffnen. Das KI-Reallabor bietet hierfür die passende Plattform. Mit unserer Teilnahme wollen wir den unternehmensübergreifenden Technologietransfer fördern", bestätigt Hermann Müller, Inhaber und Geschäftsführer fpt Robotik.

Und welches Produkt wird produziert? Mehrwegbecher aus CO2-neutralem, pflanzlichen Material der Cuna Products GmbH, einem Start-up aus Mettmann. Die Becher werden aus einem biobasierten Kunststoff, der auf Öl verzichtet, hergestellt und sind wiederverwend- sowie recyclebar. Das Besondere: Nicht nur das für die Produktion verwendete Material aus nachwachsenden Rohstoffen ist nachhaltig, sondern auch der eigens von Cuna organisierte Recyclingkreislauf.

Alle Infos zur Realproduktion, den Teilnehmern und dem KI-Reallabor finden Sie auf der Website der SmartFactoryOWL.

04.05.2021

Virtuelles Talent Management im Speeddating-Format

Das war ein sehr erfolgreiches Event! Gestern Vormittag fand der Bildungskompass für circa 50 Schüler:innen des Schulzentrums Amtzell statt - selbstverständlich virtuell. Ein riesiges Kompliment geht an unsere jungen Kollegen, die erstmals die Chance hatten, als Standpersonal die Marke fpt zu vertreten und ihre Erfahrungen zu teilen. Milena Kaiser und Melanie Blas beantworteten die Fragen im Bereich der kaufmännische Ausbildungen und Alexander Zimmerer gab einen Einblick in die technischen Ausbildungsberufe. "Es hat sehr viel Spaß gemacht und war auch für uns sehr lehrreich und spannend", waren sich alle drei einig.

21.04.2021

Unser neues Unternehmensmagazin ist da!

Wer oder was ist eigentlich TECHNE? Was haben Kunst, Wissenschaft und Technik miteinander zu tun? Das erfahren Sie in der ersten Ausgabe unseres brandneuen Unternehmensmagazins. Und welcher Tag könnte sich für den Erscheinungstermin besser eignen als der Internationale Tag der Kreativität & Innovation?

Denn mit diesem Magazin möchten wir Perspektiven vereinen, neue Blickwinkel eröffnen, Visionen teilen - und natürlich auch unterhalten. In der ersten Ausgabe mit einem besonderen Augenmerk auf Kunst und Kreativität.

Neugierig? Fordern Sie unter fpt.de/techne jetzt Ihr kostenloses Printexemplar an und entdecken die Welt von TECHNE! Besuchen Sie uns auch unter instagram.com/technemagazin.

16.04.2021

SSI Schäfer zu Gast bei fpt Robotik

Heute durften wir die Firma SSI Schäfer zum allgemeinen Austausch unter Kooperationspartnern begrüßen. Das Foto entstand während der Besichtigung des Reinraums unserer Druckanlage.

Von links nach rechts: Peter Berlick (Global Head of Technology), Steffen Bersch (CEO), Tim Spiering (Leiter Unternehmensentwicklung bei fpt Robotik), Harald Rackel (COO) und unser Geschäftsführer Vertrieb Dieter Steinhauser.

Vielen Dank für den inspirierenden Austausch! Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche, partnerschaftliche Zusammenarbeit.

20.01.2021

fpt-Gewinnspiel: Skispaß für die ganze Familie


Ein bisschen Spaß und Action als Abwechslung in dieser trüben Zeit? Wir wollen einer Familie eine Freude machen und verlosen passend zur aktuellen Schneelage 1 Stunde Ski-Spaß am Karseer Skilift im Wert von 150 €!

Alle Infos und die Möglichkeit zur Teilnahme finden Sie auf unserer Facebookseite.

Teilnahmebedingungen:
Veranstalter ist die FPT Robotik GmbH & Co. KG. Das Gewinnspiel beginnt am 20.01.2021, um 18 Uhr und endet mit Ablauf des 27.01.2021. Der/die Gewinner/in gewinnt folgende Leistung: eine Stunde Skifahren am Skilift Karsee. Die Mietgebühr des Skilifts in der Höhe von 150 € trägt der Veranstalter. Mitarbeiter der FPT Robotik GmbH & Co. KG sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Auslosung findet in der KW 4 statt - der/die Gewinner/in darf die Leistung am 30.01.2021 von 11 bis 12 Uhr einlösen. Bei einem witterungsbedingten Ausfall des Termins, kann die Gewinneinlösung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Der Gewinner wird unter allen Teilnehmern per Zufallsprinzip ermittelt. Dieser erklärt sich damit einverstanden, dass Bildmaterial von ihm und seinen Angehörigen angefertigt und zusammen mit seinem Namen veröffentlicht werden darf. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook. Facebook steht auch nicht als Ansprechpartner für dieses Gewinnspiel zur Verfügung. Die FPT Robotik GmbH & Co. KG behält sich Änderungen während der Laufzeit des Gewinnspiels vor. Zudem übernimmt die FPT Robotik GmbH & Co. KG keinerlei Haftung für etwaige Rechtsverstöße oder Unfälle von Teilnehmern bei der Gewinneinlösung. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung und Informationspflicht gem. Art 13 DS-GVO.
 

01.09.2020

Willkommen bei fpt Robotik: Azubi-Starter 2020

Milena (Industriekauffrau), Noah und Florian (Fachinformatik) sowie Djamel, Maximilian und Alexander (Mechatronik) beginnen ab September ihre Ausbildung bei uns. Wir freuen uns über weitere Unterstützung für unser Team! Zum Start haben wir gemeinsam mit ihnen über ihre Ziele und Beweggründe gesprochen (Antworten in der Bildergallerie).

Viel Erfolg und eine spannende Zeit bei fpt Robotik! Du möchtest dich auch bei uns bewerben? Informiere dich jetzt auf www.fpt.de/deinezukunft über unser Ausbildungsangebot.

24.07.2020

fpt - 10 Jahre Systempartnerschaft mit KUKA!

Zum 10-jährigen Bestehen der Kuka-Systempartnerschaft machten sich am vergangenen Freitag unsere Geschäftsführer, Dieter Steinhauser (links) und Harald Gläss (2. von rechts) zusammen mit Bernd Besserer (KUKA-Key Account Manager) und Michael Otto (CSO KUKA) auf den Weg zum Trail "rund um den Bodensee". Vielen Dank für das schöne Bild. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit KUKA!

    Sie finden uns auf folgenden Messen

    17. - 21. Oktober 2023
    Fakuma
    Friedrichshafen
    Internationale Fachmesse
    für Kunststoffverarbeitung
    Sie finden uns hier:

    Halle A3 – Stand A3-3216
    27. - 30. Juni 2023
    Automatica
    München
    Leitmesse für intelligente
    Automation und Robotik
    Sie finden uns hier:

    Halle A4 Stand 310